Die Boltze Gruppe, ein Großhändler für Wohnaccessoires und Geschenkartikel in Europa und weltweit, wünschte für seine neue Zentrale am Standort Norddeutschland den Logistik- und den Verwaltungsbereich zu bündeln. Ziel war es darüber hinaus, die logistischen Abläufe zu optimieren und die Bereiche Geschäftsleitung, Verwaltung, Marketing, Einkauf und Verkauf zu einem Team zu verbinden.
DHBT. Architekten erhielten zusätzlich zu Planung und Bau der Logistikhalle den Auftrag zur Umsetzung des neuen Verwaltungsgebäudes.
Grundgedanke der Organisation des Gebäudes ist die moderne Bürolandschaft. Eingebettet in die heterogene Umgebung bewusst zurückhaltend gestaltet wirkt sie als Kontrast zu den mächtigen Hallen.
Zeitgemäße Verwaltungsstrukturen, geprägt durch Flexibilität, kurze Wege und flache Hierarchien, finden ihren Ausdruck in dem offenen, transparent gestalteten Eingangsbereich und die übergreifende, durch Höfe gegliederte und lichtdurchflutete Büroebene.
Inmitten der anbrandenden Gewerbelandschaft ist der Außenraum als kleine künstliche Oase gestaltet. Zierapfelhaine, Heckenblöcke und geometrisch angelegte Rasenflächen leiten über zu landwirtschaftlich genutzten Flächen oder leiten über zu den versiegelten Fahrflächen.