PROJEKT

Zielplanung JVA Butzbach

Preußische Haftanstalt in Idealform

Der Auftrag

Die JVA Butzbach wurde im Jahr 1894 als königlich preußische Strafanstalt mit vorgelagerter Beamtensiedlung errichtet. Der innere historische Kern steht als Sachgesamtheit unter Denkmalschutz. 

Die Anstalt soll unter denkmalrechtlichen Gesichtspunkten saniert und mit ca 100 zusätzlichen Haftplätzen hergerichtet werden. Für die hierfür notwendigen Maßnahmen sind ebenso technische, vollzugliche, brandschutztechnische wie sicherheitstechnologische Aspekte zu beachten.

Projektdetails

  • Kennzahlen
  • Fertigstellung: 2021
  • Leistungen: LPH 2-9
  • Bauherr: Land Hessen, vertreten durch den LBIH – Landesbetrieb Bau und Immobilien Hessen

Die Umsetzung

Die Umsetzung des Planungskonzeptes soll in stufenweisen Bauabschnitten im laufenden Betrieb erfolgen. Mit der Planung des ersten Bauabschnittes für die Grundinstandsetzung der JVA wird im März 2021 begonnen. Um die Grundlagen für ein gesamtheitliches Planungskonzept für die zu erbringenden Leistungen zu schaffen, war die Erstellung einer Zielplanung beauftragt worden.