Ein bereits genehmigter Entwurf sollte von DHBT. Architekten umgesetzt werden. Die Kita eines öffentlichen Trägers sollte acht Gruppen, Multifunktionsräume und eine Vollküche umfassen. Im Zuge der Umsetzung von DHBT ins Spiel gebrachte Vorschläge zur Optimierung sollten nicht umgesetzt werden.
Der Baukörper ist als zweigeschossiger, kompakter Baukörper entwickelt, der sich zum angrenzenden Naturschutzgebiet öffnet und mit dem Rücken gegen die nahe gelegene Straße abschirmt. Die Kita bildet als L-förmiger Baukörper eine hofartige Anlage, die die zugeordneten Außenflächen umrahmt.
Alle Gruppenbereiche orientieren sich mit Garderoben, Gruppenraum, Nebenraum und Sanitärbereichen zum Spielhof. Es befinden sich jeweils vier Gruppen auf einer Etage, im Erdgeschoss die jüngeren, im Obergeschoss die älteren Kinder.
Die Räume im Erdgeschoss haben an dieser Stelle einen direkten Gartenzugang, im Obergeschoss befindet sich großzügige Balkone und Freitreppen, über die die Kinder schnell zu den Außenspielflächen gelangen können.